Die Anfänge

Anfang des letzten Jahrhunderts zog es den Grossvater Michelangelo Fontanella und seine Brüder aus dem kleinen Bergdorf „Astragal“ im Zoldotal (Bellunesische Dolomiten) nach Conegliano.

In Conegliano, gelegen in den malerischen Prosecco Hügeln, wurde von den Brüdern 1906 der Grundstein für den Familienbetrieb gelegt.

In der Gelateria Pasticceria­­­ Fontanella, in der Via XX.Settembre gegenüber dem Dom von Conegliano, absolvierte der Vater Mario Fontanella seine Lehre unter der strengen Kontrolle seines Vaters Michelangelo.

Mit dem umfangreichen Wissen aus den harten Lehrjahren in der Gelateria seines Vaters ging er 1931 voller Tatendrang und Pioniergeist mit seinem älteren Bruder Giovanni nach Deutschland.

In Hannover Linden Limmerstr.3-5, eröffnete er seinen ersten italienischen Speiseeis-Salon. Dem Ratschlag von Freunden folgend zog es ihn 1933 nach Mannheim. Die Stadt, die ihn mit seinem milden Klima, der herrlichen Umgebung mit vielen Weinbergen, seiner Geschichte und seiner Eleganz sehr an seine Heimat Italien erinnerte. Und nicht zu vergessen, es auch die schönsten Frauen geben sollte.

In den damals noch „Engen Planken“ P5, 1 eröffnete er am 18.4.1933 den 1.Italienischer Eis-Salon in Mannheim. Zur Unterstützung folgten ihm seine älteren Geschwister Regina und Giovanni. Auf alten Bildern ist zu sehen, dass im ersten Jahr das Eis mit handbetriebenen Eismaschinen hergestellt wurde. 1934 wurde dann bereits mit elektrisch betriebenen Eismaschinen das Eis täglich frisch vor den Augen der Kunden hergestellt.

Der Beginn des Plankendurchbruch Ende 1934 zwingt Mario Fontanella sich einen neuen Standort für seinen Eissalon zu suchen.

Am 1.4.1935 wurde dann der Eis-Salon in P3,12 geöffnet und dann 1938 zu dem Eis-Salon an den Planken vergrössert.

Mario Fontanella lernte in Mannheim Renate Lehmann kennen und heiratete sie 1941. Für die Kinder Claudio, Dario, Enzo und Denise wurde die deutsche Gründlichkeit gepaart mit italienischer Phantasie zum Bestandteil der Familientradition.

Neben Mannheim gab es auch Eiscafés in Karlsruhe und Wiesbaden in den späten 30er Jahren.

In der Nacht vom 5./6.9.1943 wurde während des Bombardements der Stadt Mannheim auch der Eissalon zerstört.

An derselben Stelle wurde 1948 aus den Trümmern wieder mit dem Aufbau begonnen. Von einem einfachen Kiosk mit Backstein-Terrasse bis hin zu einem kleinen Eiscafé mit Markisen und Schriftzug.

Der Wandel und der Aufbau der Mannheimer Innenstadt in den Nachkriegsjahren machten einen weiteren Umzug notwendig.

Nach O4,5 den heutigen Standort des Eiscafés. Die Eröffnung erfolgte am 1.3.1954.

Nach Beendigung seiner Schulausbildung in Italien, trat Dario 1970 in den elterlichen Betrieb ein und übernahm 1985 das Geschäft.

Angesteckt von der Leidenschaft seines Vaters, setzt er mit Recherchen und Fachwissen die alte Tradition des „Gelato Artigianale“ mit innovativen Herstellungsverfahren und Ideen fort.

 

Dario Fontanella

 

 

Dario Fontanella

Leidenschaft – Qualität – Wohlbefinden

Neue Trends und Geschmacksvarianten werden aufgespürt und getestet. So kommen immer wieder neue Eissorten in die Eisvitrine um unseren Gästen neue Geschmackserlebnisse zu präsentieren.

Die Qualität der Rohstoffe ist uns ein besonderes Anliegen und so wird auch bei allen neuen Rezepten eine sorgfältige Auswahl getroffen.

Neben den Klassikern finden unsere Gäste täglich wechselnd auch ausgefallene Eissorten:
Vanille bianca, Vanille Basilikum, Vanille au Provence.
Variationen von Schokoladen Eissorten wie Dunkle Schokolade Valrhona 67% Extra Amer, Weisse Schokolade Valrhona Ivoire,  Schwarzwald mit Amarenakirschen und Schokoladensplitter, Bacio mit  ganzen Nüssen, Schokolade mit Rosmarin und Aprikosen, Schokolade Himbeer, Dulcey Schokolade, Schokolade Rum, Schokolade Peperoncino.
Zitroneneis Variationen aus dem Z.

Die Liebhaber von Eis mit Berchtesgadener Joghurt finden eine grosse Auswahl über Mangolassi, Mandarinenlassi, Nusslassi, Himbeerlassi, Waldbeerenlassi bis Joghurt Café, Joghurette, Joghurt Amarena.

Für die experimentierfreudigen Kunden gibt es saisonal auch Himbeer Roter Paprika, Gurken Zitrone Dill, Tomaten Basilikum, Avocado Banane, Spargel, Birne Parmigiano, Camembert Senffrüchte, Mascarpone Gorgonzola.

Das gesamte Fruchteis Sortiment (ausser Banane) ist vegan, laktosefrei und glutenfrei.

Die Philosophie, die für alle Rezepturen gilt: Unser Eis ist minimalistisch. Es lebt davon, dass es immer eine Zutat weniger hat. Eis lebt von der Einfachheit.